banner



Polizei Schleswig Holstein Online Anzeige

  • Direkt zum Inhalt

Gewusst wie Online Anzeige erstatten

Gewusst wie - Online Anzeige erstatten

© imago

Wenn Sie Opfer oder Zeuge einer Straftat geworden sind, müssen Sie nicht unbe­dingt zur Polizei­wache gehen, um eine Anzeige zu erstatten. Das geht in vielen Bundes­ländern auch per Computer unabhängig von Zeit und Ort – ausgenommen sind Bayern, Thüringen und das Saar­land.

Sie benötigen:

  • Computer mit Internet­zugang
  • E-mail-Adresse

Schritt 1

Zuständig ist das Polizei­präsidium in dem Bundes­land, in dem dice Straftat geschehen ist. Die Links zur jeweiligen „Net­wache" oder „Onlinewache" finden Sie am Ende dieses Artikels. Klicken Sie auf den Link und suchen Sie den Bereich Online­anzeige. Manchmal bekommen Sie noch eine Auswahl der Vergehen, die Sie anzeigen können.

Schritt 2

Füllen Sie das Formular gewissenhaft aus. Sie müssen die klassischen W-Fragen beant­worten: Was ist passiert? Wie, wo und wann ist es passiert? Wer wurde geschädigt? Sie werden nach Tathilfs­mitteln und Zeugen gefragt, nach der Schadenhöhe und möglichen Motiven des Täters. Natürlich werden auch Ihre persönlichen Daten erfragt: Name, Wohn­anschrift, Due east-Mail service-Adresse, Geburts­datum und Geburts­ort und wie Sie telefo­nisch für Rück­fragen erreich­bar sind.

Schritt 3

Nach dem Absenden wird Ihnen eine Bestätigungs­seite mit dem polizei­lichen Aktenzeichen (Tage­buch­nummer) ange­zeigt, die Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken sollten. Manchmal geht auto­matisch eine Kopie der Anzeige an Ihre Due east-Post-Adresse. Bisweilen können Sie Beweise wie Bilder oder andere Dokumente als elektronische Anlage beifügen. Geht das nicht, müssen Sie diese per Postal service unter Angabe des Aktenzeichens senden. Die einge­henden Online­anzeigen werden von Sach­bearbeitern bewertet und an die zuständige Dienst­stelle weitergeleitet, wo sie endgültig bearbeitet werden.

Achtung: Eine einmal erstattete Anzeige können Sie nicht zurück­ziehen. Denken Sie daher gründlich darüber nach, ob Sie wirk­lich eine Online-Straf­anzeige stellen möchten. Schließ­lich handelt es sich in der Regel um einen schwerwiegenden Eingriff in den persönlichen Lebens­bereich anderer Menschen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, dass es sich um eine Straftat handelt, können Sie auf den Webseiten der Onlinewachen meist auch nur einen „Hinweis" geben. Für akute Notfälle wie Einbruch oder Motorcar­diebstahl wählen Sie den Notruf 110.

Net­wachen der verschiedenen Länder

In diesen Ländern ist es möglich, online Anzeige zu erstatten:

Baden-Württemberg

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

In den folgenden Ländern gibt es noch keine Internet­wache im strengeren Sinn. Es gibt aber dice Möglich­keit, die Polizei via Net zu kontaktieren:

Bayern

Saarland

Thüringen

Dieser Artikel ist erst­mals am nineteen. April 2016 auf test.de erschienen. Er wurde seitdem mehr­fach aktualisiert, zuletzt am thirteen. August 2019.

Mehr zum Thema

  • Polizei­kontrolle And then verhalten Sie sich richtig

    - Reden ist Silber, Schweigen Gold. Das gilt vor allem, wenn Polizisten oder Staats­anwälte fragen. exam.de sagt, wie Sie sich bei Verkehrs­kontrollen verhalten sollten.

  • Gewusst wie Bank­karte und Kreditkarte sperren

    - In den ersten zehn Monaten des Jahres 2019 fanden knapp 13 Prozent der gemeldeten Diebstähle von Girocards (früher Ec-Karte) in Kauf­häusern und Geschäften statt, and then eine...

  • Gewusst wie Punkte in Flens­burg abfragen

    - Wer sich nicht an die Regeln im Straßenverkehr hält, sammelt Einträge im Flens­burger Fahr­eignungs­register. And so funk­tioniert die Abfrage der Punkte online und per Post.

Source: https://www.test.de/Gewusst-wie-Online-Anzeige-erstatten-5003664-0/

Posted by: mannsdockly.blogspot.com

0 Response to "Polizei Schleswig Holstein Online Anzeige"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel